O' Horten

poster


Original Titel: O' Horten
Übersetzter Titel: O' Horten
Regie: Bent Hamer 
Produzent(en): Bent Hamer 
IMDb-Link: http://www.imdb.com/title/tt0962774/
Land: Norway / Germany / France
Genre: Drama / Komödie
Jahr: 2007
Darsteller: Baard Owe ... Odd Horten (as Bård Owe)
Espen Skjønberg ... Trygve Sissener
Ghita Nørby ... Fru Thøgersen
Henny Moan ... Svea
Bjørn Floberg ... Flo
Kai Remlow ... Steiner Sissener (as Kai Remlov)
Per Jansen ... Lokfører
Bjarte Hjelmeland ... Konduktør
Tone Stern Bergersen ... Jente i svømmebasseng
Peter Bredal ... Brevmann
Einar Breian ... Flyveleder
Dag Brekke ... Skliende forretningsmann
Bård Brinchmann ... Toller
Andreas Cappelen ... Cateringpersonell
Kjell Ove Carlsen ... Ground service luggage
Øyvind Dahle ... Sivilpoliti
Øyvind Dvergsdal ... Lokomotivfører
Gard B. Eidsvold ... Stinesen
Nils Gaup ... Same
Anton Lohne Hamer ... Nordahls storebror
Peder Anders Lohne Hamer ... Nordahl
Jørn Hansen ... Arrestert kokk
Elin Hamnes Holm ... Ground service
Peter Hredal ... Man with letter and stamp
Trond Hultgren ... Stamgjest på Valkyrien
Lina Jagels ... Jente i svømmebasseng
Bjørn Jenseg ... Valkyrijen kelner
Kari Loland ... Vera Horten
Nils Petter Mørland ... Lokomotivfører
Kjell Arvid Odden ... Sivilpoliti
Tor Øines ... Ground service security
Lars Øyno ... Connery
Claus Plapp ... Cateringpersonell
Lasse Ramstad ... Nordahls far
Morten Rudå ... Röhmer
Anette Sagen ... Ung Vera Horten
Paal Schøyen ... Mann i badstu
Kristine Rui Slettebakken ... Nordahls mor
Thorolv Stangnes ... Valkyrienpar
Elisabeth Stavenes ... Valkyrienpar
Fredrik Steen ... Ground service luggage
Ronald Stiansen ... Flyveleder
Karl Sundby ... Kjell
Trond-Viggo Torgersen ... Opsahl
Michael Tung ... Engineer
Terje Alsvik Walløe ... Man på pissoar
Lena Wermelin ... Gate service 


Inhaltsangabe: Hat der 67-jährige Odd Horten (Baard Owe) nun den Anschluss verpasst oder hat er sich unterbewusst schon vom Trott einer 40-jährigen Arbeitsroutine befreit?

Jedenfalls kommt der diskrete und ruhige Zugführer ausgerechnet an seinem letzten Arbeitstag erstmals zu spät zur Arbeit und verpasst so seinen eigenen Zug. Dabei war er eigentlich fast unschuldig. Eine obskure Kette seltsamer Ereignisse, die mit Verschlafen, einem Balkon-Aufstieg und einer "Geiselhaft" bei einem Jungen zu tun haben, hinderten ihn daran, pünktlich zu sein. Nun geht er also ohne Abschied, ohne ordentlichen Abgang in den Ruhestand. Weil dieser bekanntlich ein Unruhestand ist, reißt auch die Reihe seltsamer Ereignisse und surrealer Begegnungen nicht ab. Wie ein Reisender in einer Winternacht nimmt O'Horten das Beschreiten der verschlungenen Wege seines neuen Rentnerlebens auf.

Als er seinen besten Freund am Flughafen besuchen will, verläuft er sich endlos und bestaunt die Labyrinthe des Osloer Flughafens, die sonst kein Mensch zu sehen kriegt. Zwischenzeitlich steht er sogar interessiert auf dem Rollfeld und schmocht seine Pfeife neben einem Jumbo-Jet (was die Flughafensicherheit nah an den Herzinfarkt treibt).

Aber O'Hortens Odyssee durch die Möglichkeiten des Lebens, für das er nun endlich Zeit hat, hört auch nicht in der Mitte eines Schwimmbads auf, als er dort abends eingeschlossen wird und die Gelegenheit zum Nacktbaden nutzt. Prompt tauchen zwei verliebte Mädchen auf, um die dunkle Halle für ihr Liebesspiel zu nutzen. Eigentlich ein peinlicher Moment, aber O'Horten, ganz Gentleman, zieht sich unbemerkt zurück und verlässt in roten Pumps und Mantel das Bad. Immerhin lernt er so den alten, exzentrischen Weltenbummler Dr. Sissener (Espen Skjonberg) kennen, bei dem er übernachtet. Der erklärt ihm nicht nur die Welt und das Leben anhand eines Meteoriten, sondern lädt ihn bald darauf zu einer Autofahrt mit geschlossenen Augen durch die Stadt ein. 
Sprache(n): Norwegisch (Dolby Digital 2.0), Norwegisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Länge: 85 Minuten
Video Format: DVD - Regional Code 2 - PAL -- 1 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: # Format: Dolby, PAL, Surround Sound
# Region: Region 2
# Bildseitenformat: 16:9
# FSK: Ohne Altersbeschränkung
# Studio: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
# Erscheinungstermin: 3. Juli 2009
# Produktionsjahr: 2008
# Spieldauer: 85 Minuten

$$ MUSIK &&
===========
John Erik Kaada Original Music

$$ Literatur-Vorlage / Drehbuch / Script &&
==================================
Bent Hamer writer


$$ SOUNDTRACK &&
=================