South Park - Die Komplette Zehnte Season (Staffel 10)

poster


Original Titel: South Park - Season 10
Übersetzter Titel: South Park - Die Komplette Zehnte Season (Staffel 10)
Regie:  
Produzent(en):  
IMDb-Link:
Land: USA
Genre: Animation / Zeichentrick
Jahr:
Darsteller:  


Inhaltsangabe: 1001 - The Return of Chef
(The Return of Chefkoch)

Folgen-Nummer: 140
US Erstausstrahlung: 22. 03. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 13. 03. 2007


Inhalt:

Chef hatte South Park verlassen, um dem "Super Adventure Club" beizutreten und Abenteuer zu erleben. Bei seiner Rückkehr kommt er den Kindern aber irgendwie verändert vor... sie finden heraus, dass der seltsame Club in Wirklichkeit die Welt bereist, um Sex mit Kindern zu haben. Chef wurde einer Gehirnwäsche unterzogen! Die Jungs versuchen ihren alten Freund dazu zu kriegen, sich wieder daran zu erinnern, wie er früher war.

Besonderheiten:

• Eine Abschiedsfolge für Chef, nachdem sein Sprecher Isaac Hayes gekündigt hatte (die Vorgeschichte könnt ihr hier nachlesen). Zu diesem Zeitpunkt lebte der Musiker noch.
• Die Rückblende am Anfang verweist in Wirklichkeit nicht auf eine vorherige Folge
• Den "Peppermint Hippo Strip Club" kennen wir schon aus der Folge 706 - Lil Crime Stoppers
• Kyles Rede am Schluss lässt sich perfekt auf Isaac Hayes übertragen (siehe unten)
• SPOILER: In dieser Folge stirbt Chef einen grausamen Tod und wird als "Darth Chef" vom S.A.C. wiederbelebt. Er spielt dann jedoch keine Rolle in South Park mehr.
• Star Wars - Die Rache der Sith Anspielung: Chefs Wiederbelebung als Darth Chef

Wir lernen:

Kyle: "A lot of us don't agree with the choices Chef has made in the past few days. Some of us... feel hurt... and confused that he seemed to turn his back on us. But we can't let the events of the last week take away the memories of how much Chef made us smile. I'm gonna remember Chef as the jolly old guy who always broke into song. I'm gonna remember Chef... as the guy who gave us advice to live by. So you see, we shouldn't be mad at Chef for leaving us. We should be mad at that little fruity club for scrambling his brains. And in the end, I know that somewhere out there... there's the good part of Chef... that's still alive in us all."

*******************************************************************************************************************************
1002 - Smug Alert!
(Snobwarnung)

Folgen-Nummer: 141
US Erstausstrahlung: 29. 03. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 14. 03. 2007

Inhalt:

Mr. Broflovski hat sich ein umweltfreundliches Hybrid-Auto gekauft und gibt nun überall damit an. Kyle nervt das ziemlich, aber es kommt sogar noch schlimmer: sein Vater beschließt, nach San Francisco zu ziehen, weil er es nicht mehr erträgt, der einzige zu sein, der sich um die Umwelt kümmert. Dort hofft er darauf, Gleichgesinnte zu finden. Stan ist natürlich entsetzt darüber, dass sein Freund weg zieht und beschließt, alle Bewohner South Parks dazu zu bringen, sich Hybrid Autos zuzulegen. Der Plan funktioniert tatsächlich, allerdings hat das ungeahnte Auswirkungen: alle benehmen sich auf einmal so selbstgefällig, dass dies zu einer ernsthaften Bedrohung wird. Eine düstere Wolke bildet sich am Himmel, "Smug". Sollte sich der mit dem Smug San Franciscos vereinigen (und dem von George Clooneys Oscaransprache...) wird dies zu einer Katastrophe führen. South Park ist also in großer Gefahr- und Kyle auch!

Besonderheiten:

• Mal wieder ein Wortspiel: Das Wort "Smog" dürfte jeder kennen, "smug" bedeutet "selbstgefällig"
• In 105 - An Elephant Makes Love To A Pig sagte Cartman zu Kyle: "Hey! Why don't you go back to San Francisco with the rest of the Jews?!" - jetzt erfüllt sich das
• George Clooney dürfte die Folge als großer South Park Fan und Unterstützer von Trey Parker und Matt Stone mit Humor genommen haben, auch wenn sie sich über seine Oscar-Rede lustig machen
• Musik: Cartman singt auf Kyles Abschiedsparty "Na Na Hey Hey (Kiss Him Goodbye)" von Steam
• Musik: Stans Gitarrenstück könnte durch "Get Together" von den Youngbloods inspiriert worden sein

Wir lernen:

Kyle: "Hybrid cars don't cause smugness, people do. Look, hybrid cars are important. They may even save our planet one day. What you all need to do is just learn to drive hybrids and not be smug about it."

*******************************************************************************************************************************
1003 - Cartoon Wars
(Cartoon Krieg)

Folgen-Nummer: 142
US Erstausstrahlung: 05. 04. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 19. 03. 2007

Inhalt:

Die Kinder sind genervt... mal wieder herrscht panische Weltuntergangsstimmung in South Park. Der Grund: "Family Guy" will eine Folge ausstrahlen, in der Mohammed vorkommt. Moslems auf der ganzen Welt sind erzürnt und drohen mit Vergeltung, falls Fox die Folge nicht zensiert. Auch Cartman ist dafür- angeblich weil er auf einmal sein Gewissen entdeckt hat und verhindern will, dass es zu Gewalttätigkeiten kommt. Er macht sich auf den langen Weg nach Hollywood, um den Sender dazu zu kriegen, die Folge zu verbieten. Kyle folgt ihm, obwohl er im Gegensatz zu Cartman ein großer Fan der Serie ist.

Besonderheiten:

• Dies ist der erste Teil einer Doppelfolge.
• Family Guy wird parodiert, wobei der Hauptkritikpunkt ist, dass die Gags unzusammenhängend in Rückblicken erzählt werden (und zum Großteil aus Filmanspielungen mit Promis bestehen), aber nicht in die Haupthandlung eingebunden sind.
• Cartman sagt, dass er nicht mit Family Guy verglichen werden will. Genau das selbe sagten Trey Parker und Matt Stone mal in einen Interview: Es wäre für sie, als würde man ihnen in die Eier treten, wenn "South Park" mit "Family Guy" verglichen wird.
• Ein Cartoon ist so gut wie tot, wenn nur eine einzige Folge wegen Protest nicht ausgestrahlt wird ... eine Anspielung auf South Park, denn zuletzt gab es zwei Folgen, an denen sich Scientology, bzw. Katholiken gestört hatten
• Aktueller Bezug: Anfang des Jahres hatte es weltweit große (auch gewalttätige) Proteste von Moslems gegeben, weil eine dänische Zeitung Karrikaturen von Mohammed veröffentlich hatte
• Cartman hat sich nie um die Gefühle Andersgläubiger gekümmert, aber auf einmal spielt er den Moralapostel... erinnert an Isaac Hayes' Reaktion auf die Scientology-Folge
• Muaik: Die Musik am Ende stammt vom Team America Soundtrack: "Putting A Jihad On You"

Wir lernen:

Cartman: "Do you have any idea what it's like?! Everywhere I go, "Hey Cartman, you must like Family Guy, right?" "Hey, your sense of humor reminds me of Family Guy, Cartman." I am NOTHING like Family Guy! When I make jokes, they are inherent to a story! Deep, situational and emotional jokes based on what is relevant and has a POINT! Not just one interchangeable joke after another!!"

*******************************************************************************************************************************
1004 - Cartoon Wars Part II
(Cartoon Krieg 2)

Folgen-Nummer: 143
US Erstausstrahlung: 12. 04. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 20. 03. 2007

Inhalt:

Während im ganzen Land die Menschen die Köpfe in den Sand stecken, weil Mohammed in Family Guy gezeigt werden soll, erreicht Cartman endlich das Fernsehstudio. Selbst Präsident Bush konnte die geheimnisvollen Drehbuchautoren der Serie nicht umstimmen- wird er es schaffen? Cartman tut das was er am besten kann und spielt das mitleiderregende, unschuldige Kind. Doch Kyle ist schon hinter ihm her, um seinen Plan auffliegen zu lassen und Family Guy zu retten. Es kommt zum finalen Kampf, bei dem auch ein fremder Junge mit einem Skateboard mitmischt...

Besonderheiten:

• Dies ist der zweite Teil einer Doppelfolge. Erst denkt man, es sei wieder wie bei Cartmans Mum is a dirty Slut, als statt des zweiten Teils am 1. April ein Terrance und Phillip Special geezigt wurde.
• Der kleine Junge mit dem Skateboard und der charakteristischen Frisur ist natürlich Bart Simpson. Die Simpsons werden oft mit Family Guy verglichen, und deshalb meldeten sich die Produzenten bei Trey Parker und Matt Stone, und lobten sie für die Family Guy-kritische Doppelfolge. So entschloss man sich dazu, Bart im zweiten Teil auftreten zu lassen.
• Im Hintergrund sieht man u.a. das "King of the Hill"-Studio und ein Ice Age 2-Plakat
• Diese Folge musste auf Anweisung von Comedy Central zensiert werden, weil Mohammed nicht gezeigt werden darf. Sie hatten Angst vor Anschlägen. Ein angeblich ungeschnittenes Video das im Internet kursiert ist eine FÄLSCHUNG.
• Ironischerweise gab es bei der Folge 504 - The Super Best Friends keine Probleme damit, Mohammed zu zeigen, und sie wird noch heute unzensiert ausgestrahlt. Aber das war halt vor dem 11. September, die Zeiten haben sich geändert.

Wir lernen:

Kyle: "Yes, people can get hurt. That's how terrorism works. But if you give into that, Doug, you're allowing terrorism to work. Do the right thing here. (...) If you don't show Mohammed, then you've made a distinction what is okay to poke fun at, and what isn't. Either it's all okay, or none of it is."

*******************************************************************************************************************************
1005 - A Million Little Fibers
(Viel Frottee um nichts)

Folgen-Nummer: 144
US Erstausstrahlung: 19. 04. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 21. 03. 2007

Inhalt:

Towelie, das kiffende Handtuch, schreibt seine Memoiren. Doch kein Verleger will das Buch veröffentlichen, weil niemand daran glaubt, dass sich die Leser für ein Handtuch interessieren. Kurzerhand schreibt Towelie einige Stellen um und erweckt so den Anschein, als sei er ein Mensch. Das Buch schlägt ein wie eine Bombe! Alle fallen auf den Trick rein, und sogar Oprah Winfrey unterstützt ihn um das Buch zum Bestseller zu machen. Doch ihre frustrierte Vagina hat ein berechtigtes Interesse daran, den Schwindel auffliegen zu lassen...

Besonderheiten:

• Eine reine Towelie-Folge, in der kein anderer bekannter South Park Charakter auftaucht
• Die Handlung beruht auf einer wahren Begebenheit: Oprah Winfrey hatte das angeblich autobiografische Buch "A Million Little Pieces" in den Himmel gelobt und zum Bestseller gemacht... als aber heraus kam, dass der Autor James Frey gelogen hatte, wandte sie sich gegen ihn
• "Minge" ist zwar eine britische Bezeichnung für "Vagina", aber das ursprüngliche lateinische Verb "mingere" bedeutet "urinieren"
• Dies war eine der Folgen, zu der Teile schon vor Beginn der Staffel produziert wurden, um bei Mangel an aktuellen Themen auf etwas zurückgreifen zu können. Es hatte einige stake Veränderungen an der Handlung gegeben, ursprünglich sollten die Kinder mitspielen und Oprah kam nicht vor.
• Lange wurde eine Folge nicht mehr SO schlecht von den meisten Fans aufgenommen. Trey Parker und Matt Stone sagen selber, dass sie zu viele schräge Ideen auf einmal eingebaut haben, und es dadurch zu abstrus wurde. Wenn sie eine South Park Folge noch einmal drehen könnten, dann wäre es diese.

Wir lernen:

Towelie: "I learned that I shouldn't get high to come up with ideas. I should come up with ideas and then get high, to reward myself."

*******************************************************************************************************************************
1006 - Manbearpig
(Mannbärschwein)

Folgen-Nummer: 145
US Erstausstrahlung: 26. 04. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 26. 03. 2007

Inhalt:

Ex-Vizepräsident Al Gore besucht die South Park Grundschule um die Kinder vor dem Monster "Manbearpig" zu warnen. Niemand glaubt die Geschichte, aber der arme Mann scheint keine Freunde zu haben, also lassen sich Stan, Kyle, Kenny und Cartman von ihm dazu überreden, mit ihm auf Monsterjagd zu gehen. Er glaubt, dass sie in einer Höhle fündig werden- aber etwas geht schief. Die Höhle stürzt ein und die vier Jungs werden verschüttet. Während sie auf Hilfe warten macht Cartman eine unglaubliche Entdeckung: er findet einen Schatz! jetzt muss er ihn nur irgendwie herausschmuggeln, ohne den anderen davon zu erzählen...

Besonderheiten:

• Die Höhle Cave of the Winds gibt es wirklich
• Al Gore produzierte tatsächlich einen Film, und zwar über die Gefahren der globalen Erwärmung: Eine unbequeme Wahrheit. Trey und Matt amüsierten sich über die billige Powerpoint-Aufmachung.
• Dies ist Trey Parkers Lieblingsfolge aus dieser Staffel, vor allem wegen der Höhlenexpedition der Jungs
• Die Idee zu Manbearpig spukte schon länger in ihren Köpfen herum, aber die passende Story fehlte
• Musik: Antonín Dvorák's Symphony No.9 ist zu hören, während Al Gore den Schülern von Manbearpig erzählt
• Synchro: Das "cerial"-Wortspiel wird mit "voll Ernte" übersetzt
• Synchro: Bei der "Cave of Winds" wird zwar der englische Name als Untertitel eingeblendet, schon eine Szene später wird der Name aber auf deutshc übersetzt: Höhle der Winde

Wir lernen:

Al Gore: "Hyeah right. The man who singlehandedly killed ManBearPig is a loser."

*******************************************************************************************************************************
1007 - Tsst
(Tsst!)

Folgen-Nummer: 146
US Erstausstrahlung: 03. 05. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 27. 03. 2007

Inhalt:

Miss Cartman sieht endlich ein, dass sie ihren Sohn Eric nicht unter Kontrolle hat. Also wendet sie sich hilfesuchend an die Super-Nannys, die in diversen Fernsehserien aufmüpfige Kinder erziehen. Doch bei Cartman scheitern sie alle der Reihe nach... die letzte Hoffnung ist "Hunde-Flüsterer" Cesar Millan. Seine Tipps für den Umgang mit Hunden wirken anscheinend auch bei Cartman, und seine Mutter fühlt sich langsam ihrem Sohn gewachsen. Dass kann der natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und so beschließt er von zu Hause abzuhauen. Die Frage ist nur, ob einer seiner "Freunde" ihn bei sich aufnimmt...

Besonderheiten:

• Die genannten Fernsehserien gibt es tatsächlich (die "Supernanny" auch in Deutschland)
• Trey ist ein großer Fan des Hundeflüsterers, aber nicht von den Nanny-Sendungen
• Das Alter der Jungs variiert immer... jetzt ist Cartman wieder 8 statt 9
• Der Höllentrip Anspielung: Die Szene, als Cartmans Gewissen sich meldet parodiert wahrscheinlich diesen Film
• Der dunkle Kristall Anspielung: Nanny Skexis sieht aus wie ein Monster aus diesem Film aus
• Saw / Mad Max Anspielung: Cartmans "Streich" am Anfang
• Musik: Als Cartman seine X-Box anschließt, singt er "Don't Stop Believin'" von Journey

Wir lernen:

Cesar: "Don't argue with it, just dominate it."

*******************************************************************************************************************************
1008 - Make Love, Not Warcraft
(Make Love, Not Warcraft)

Folgen-Nummer: 147
US Erstausstrahlung: 04. 10. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 28. 03. 2007

Inhalt:

Die meisten Kinder South Parks spielen das beliebte Online-Rollenspiel "World of Warcraft", allerdings macht es in letzter Zeit nicht wirklich Spaß, weil ein Typ herumrennt und wahllos andere Charaktere tötet. Selbst die Entwickler des Spiels von "Blizzard" sind machtlos, denn dieser Spieler hat anscheinend seitdem WoW rauskam ununterbrochen gespielt, und ist dadurch stärker als alle anderen. Er hat kein Leben... und wer kein Leben hat, den kann man nicht töten. Wenn er so weitermacht, würden bald alle die Lust am Spiel verlieren. Cartman beschließt, dass man sich das nicht gefallen lassen kann... gemeinsam mit seinen 3 Freunden setzt er alles daran, ein Level zu erreichen das hoch genug ist, um den Killer zu besiegen. Als die Verantwortlichen bei Blizzard davon erfahren wollen sie den Jungs natürlich helfen. Aber kommen sie rechtzeitig?

Besonderheiten:

• Für die, die World of Warcraft (kurz WoW) tatsächlich noch nicht kennen: es handelt sich dabei um ein Online Rollenspiel, bei dem man einen Charakter in einer Fantasywelt spielt. Man muss im Team mit anderen Mitspielern Aufgaben (Quests) lösen, die normalerweise mit dem Töten von Monstern zu tun haben. Dafür gewinnt man Erfahrung, entwickelt sich weiter und kann neue Fähigkeiten erlernen. Eine große Rolle spielen auch die Waffen und Rüstungen, die man im Verlauf des Spiels finden oder kaufen kann.
• Das Titellied wurde ab dieser Folge wieder mal etwas verändert
• Die Idee zu dieser Folge war schon älter, da viele South Park Mitarbeiter WoW spielen. Aber lange zeit wusste man nicht, wie man die In Game Szenen am besten umsetzen konnte.
• Die Umsetzung dieser Folge hat dann statt einer über 2 Wochen gedauert, und Blizzard Mitarbeiter (die Entwickler von WoW) unterstützten das Team dabei
• Bei der Frage, ob es das Schwert tatsächlich gibt, gehen die Meinungen auseinander. Es gibt wohl ein item, das so aussieht, aber anders heißt.
• Wie nicht anders zu erwarten haben sich einige kleine Fehler eingeschlichen, die aber nur WoW-Spielern auffallen können - da sollte man nicht zu streng sein, insgesamt hat man sich große Mühe gegeben, dem Original gerecht zu werden
• Mit dieser Folge gewann South Park seinen zweiten Emmy Award
• Musik: Das Lied "Live to Win" stammt von Paul Stanley

Wir lernen:

Blizzard member: "How do you kill that which has no life?"

*******************************************************************************************************************************
1009 - Mystery of the Urinal Deuce
(Scheiß Paranoia)

Folgen-Nummer: 148
US Erstausstrahlung: 11. 10. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 02. 04. 2007

Inhalt:

Ein mysteriöser Vorfall ereignet sich in der South Park Grundschule: jemand hat auf der Jungentoilette in das Pissoir gekackt. Mr. Mackey ist extrem empört und setzt alles daran, den Schuldigen zu finden. Cartman entwickelt eine verrückte Verschwörungstheorie, indem er die Sache mit den Terroranschlägen vom 11. September in Verbindung bringt. Und Kyle ist seiner Meinung nach an allem Schuld! Dummerweise glauben viele an den Quatsch, und so machen sich Stan und Kyle auf den Weg, um die Wahrheit über 9/11 herauszufinden.

Besonderheiten:

• "Deuce" heißt sowohl "Teufel" als auch umganssprachlich "Kot"
• The Hardy Boys heißt eine beliebte Krimireihe, die es schon seit den 20er Jahren gibt
• Das ist nicht das erste Mal, dass jemand in der Schule ins Pissoir gekackt hat - in 311 - Starvin Marvin in Space unterstellt Cartman Kyle, diese schändliche Tat begangen zu haben (war es aber wohl eher selber)
• Wir erfahren, dass Clyde nicht nur ein Hoden fehlt, sondern dass er außerdem einen künstlichen Darmausgang hat
• Schon 911truth.org besucht?

Wir lernen:

George W. Bush: "Boys, you don't understand. People need to think we are all-powerful. That we control the world. If they know we weren't in charge of 9/11 then... we appear to control nothing."

*******************************************************************************************************************************
1010 - Miss Teacher Bangs a Boy
(Schuljungen-Report)

Folgen-Nummer: 149
US Erstausstrahlung: 18. 10. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 03. 04. 2007

Inhalt:

Kyle findet heraus, dass sein kleiner Bruder Ike ein Verhältnis mit seiner Kindergärtnerin Miss Stevenson hat. Aber die Polizei nimmt die Sache nicht ernst, weil es sich um eine gutaussehenne Frau handelt. Ausgerechnet Cartman nimmt sich des Problems an, denn er ist zur Zeit "School Hall Monitor", und nimmt diesen Job und die damit verbundene Autoritääh sehr ernst. Er soll die Schulflure überwachen, und da ist es ihm natürlich gar nicht recht, wenn eine Lehrerin während der Unterrichtszeit auf dem Gang mit einem Schüler rummacht.

Besonderheiten:

• Dog - Der Kopfgeldjäger ist eine Doku-Serie, die von einem amerikanischen Kopfgeldjäger erzählt. Der verkleidete Cartman und seine "Bitch" basieren auf Duane "Dog" Chapman und seiner Frau Beth.
• Hintergrund: Im Juli 2006 hatte Mel Gibson einige antisemithische Äußerungen damit entschuldigt, dass er betrunken gewesen sei
• Die "Dog"-Szenen sollten ursprünglich schon in die vorherige Folge eingebaut werden, passten dann aber nicht so wirklich und wurden aufgehoben. So etwas passiert öfters, weshalb herausgeschnittene Szenen nie gezeigt werden - wer weiß, wann man sie noch verwenden kann.
• Musik: Die beiden in dieser Folge angespielten Songs sind "REO Speedwagon - Can't Fight This Feeling" und "Starland Vocal Band - Afternoon Delight"

Wir lernen:

Kyle: "I know your first love seems like the only love, but trust me, it's not."

*******************************************************************************************************************************
1011 - Hell on Earth 2006
(Die Hölle auf Erden)

Folgen-Nummer: 150
US Erstausstrahlung: 25. 10. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 04. 04. 2007

Inhalt:

Satan will die beeindruckendste Halloween-Party veranstalten, die die Welt je gesehen hat! Dafür orientiert er sich an der MTV-Show "My Super Swwet 16" und den darin vorkommenden verwöhnte Teenies. Er lädt eine Menge Stargäste ein, kümmert sich um ein ausgefallenes Kostüm und sorgt für eine besondere Überraschung, die die Gäste um Mitternacht zum staunen bringen soll. Unterdessen haben die Kinder South Parks auch ihren Spaß: sie beschwören einen toten Rapper, der darüber überhaupt nicht erfreut ist.

Besonderheiten:

• Die Szene in der sich die Mörder gegenseitig angreifen wurde bei der zweiten Ausstrahlung der Folge noch einmal verändert (diese Fassung wird auf DVD erscheinen)
• Biggie Smalls (auch bekannt als "The Notorious B.I.G.") wurde 1997 ermordet, und da Trey Parker ein großer Fan war, widmete er ihm zum 10. Jahrestag seiner Ermordung diese Folge
• "Crocodile Hunter" Steve Irwin hat einen kurzen Gatsauftritt, wegen dem es große Proteste gab. Viele seiner Fans fanden es unverschämt, direkt nach seinem Tod Witze über ihn zu machen. Trey Parker und Matt Stone reagierten überrascht, da sie es für keinen großen Tabubruch hielten. Aber es war wohl einfach zu früh.
• Die drei Massenmörder parodieren The Three Stooges
• My Super Sweet 16 zeigt die Geburtstags-Parties amerikanischer Millionärskinder. Trey Parker und Matt Stone hassen die verwöhnten Hauptdarstellerinnen.
• Musik: Als der Ferrari-Kuchen gebacken wird, ist im Hintergrund das Lied "Oh Yeah" von Yello zu hören
• Synchro: In der deutschen Fassung spricht Kool Savas Biggie Smalls

Wir lernen:

Satan: "Halloween is supposed to be for everyone. Everybody, I'm sorry. This party is for you. It's for all of you who make my life so special. If I don't realize that, then I'm no better than a rich American teenage girl."

*******************************************************************************************************************************
1012 - Go God Go
(Gott ist tot)

Folgen-Nummer: 151
US Erstausstrahlung: 01. 11. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 09. 04. 2007

Inhalt:

An der South Park Grundschule soll Ms Garrison die Evolutionstheorie unterrichten, aber sie weigert sich, weil sie es für Humbug hält, dass sie von einem Affen abstammen soll. Ein Wissenschaftler wird als Gastdozent engagiert, und nach anfänglichen Uneinigkeiten verlieben sich die beiden. Ms Garrison wird ihm zu Liebe sogar Atheist - und übertreibt es wie immer total, in dem er von nun an gegen jeden ist, der an Gott glaubt. Cartman hat andere Probleme: er kann die Wartezeit bis Nintendos neue Spielekonsole "Wii" erscheint nicht mehr aushalten. Deshalb bittet er Butters, ihn auf einem Berg im Schnee einzugraben, um ihn einzufrieren. Er soll ihn dann pünktlich zum Erscheinungstermin des Wii wieder ausgraben. Aber natürlich geht die Sache schief...

Besonderheiten:

• Dies ist der erste Teil einer Doppelfolge, der ursprünglich "Go, God, Go! Part II" heißen sollte
• Church of the Flying Spaghetti Monster ist eine Phantasie-Religion, die sich vor allem im Internet großer Beliebtheit erfreut
• Vor allem in den U.S.A. gibt es immer wieder hitzige Debatten zwischen den Anhängern des Kreationismus (beruht auf der Schöpfungsgeschichte der Bibel) und der Evolutionstheorie (beruht auf wissenschaftlichen Erkenntissen zum urknall und der Entwicklung des Lebens)
• Die Szene in der Cartman eingefroren durch die Zeit reist parodiert die Serie Buck Rogers in the 25th Century
• Richard Dawkins ist berühmt für seine Bücher über den Atheismus. Über seinen Auftritt in der Doppelfolge sagte er: "I wouldn’t have minded so much if only it had been in the service of some serious point, but if there was a serious point in there I couldn’t discern it. And then there’s the matter of the accent they gave me. Now, if only I could be offered a cameo role in The Simpsons, I could show that actor how to do a real British accent."
• Trey und Matt freuten sich wirklich wahnsinnig auf die Wii, aber das Atheisten-Thema war für sie eher ein Krampf
• Anders als bei WoW wurde nicht mit Nintendo zusammengearbeitet, erst später äußerste sich Reggie Fils-Aime zu der Folge: "Obviously we love it, it's fantastic to be in popular culture that way. I'll tell you this: It's not going to be the last." Im November 2006 gab es auf Nintendo.com eine Umfrage mit einer Anspielung auf die Folge (Wie sehr wartest du auf die Wii? - Mehr als Cartman!). Das South Park Team erhielt später außerdem eine Lieferung kostenloser Konsolen.
• Es gibt einige Anspielungen auf Battlestar Galactica (z.B. Ms Garrison im Bett)

Wir lernen:

Stan: "Couldn't evolution be the answer to how and not the answer to why?"

*******************************************************************************************************************************
1013 - Go God Go XII
(Gott ist tot XII)

Folgen-Nummer: 152
US Erstausstrahlung: 08. 11. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 10. 04. 2007

Inhalt:

Cartman steckt immer noch in der Zukunft fest, in der sich drei verfeindete Atheisten-Gruppen bekriegen. Und das ohne Aussicht darauf, jemals Wii zu spielen! Doch dann erfährt er, dass es Zeit-Telefone gibt. Die sind zwar eigentlich nur für Scherzanrufe gedacht, und nicht um die Vergangenheit zu manipulieren... aber wer hält sich schon daran? Cartman versucht also zu verhindern, dass er sich einfriert.

Besonderheiten:

• Der zweite Teil einer Doppelfolge. Die "12" im Titel kommt daher, dass man im Vorspann suggeriert, Cartman hätte inzwischen viel in der Zukunft erlebt.
• Wie schon erwähnt empfanden Trey Parker und Matt Stone die Arbeit an dieser Doppelfolge als sehr anstrengend. Überhaupt meinen sie rückblickend, dass ihnen die 2. Hälfte der 10. Staffel enorm schwer fiel.
• Mögliche Filmanspielungen auf "12 Monkeys", "Brazil" und "The Butterfly Effect"

Wir lernen:

"Long ago we realized "isms" are great for those who are rational... but in the hands of irrational people "isms" always lead to violence."

*******************************************************************************************************************************
1014 - Stanley's Cup
(Stanley's Cup)

Folgen-Nummer: 153
US Erstausstrahlung: 15. 11. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 11. 04. 2007

Inhalt:

Stans Fahrrad wird abgeschleppt, und damit er es zurückbekommt muss er einen Job annehmen: er wird Trainer des Pee-Wee Hockey-Teams. Aber die Kindergartenkinder können überhaupt nicht spielen, und noch dazu ist eines von ihnen krebskrank und droht bald zu sterben. Keine leichte Aufgabe für Stan... Zu allem Überfluss ist sein Vater gar nicht begeistert davon, dass Stan sich wieder dem Eishockey zuwendet, denn er hat nie überwunden, dass sein Sohn als er vier war ein wichtiges Spiel vermasselt hat.

Besonderheiten:

• Der Stanley Cup ist ein Preis, der jährlich an den Sieger des NHL-Playoffturniers verliehen wird
• Die Folge parodiert diverse Sportfilme, in denen ein Team von Verlierern letztendlich gewinnt
• Dies war eine der Folgen, zu der Teile schon vor Beginn der Staffel produziert wurden, um bei Mangel an aktuellen Themen auf etwas zurückgreifen zu können. Allerdings wurde dann die letzte Folge daraus, weil Trey Parker und Matt Stone lange nicht wussten, was man aus der Geschichte machen könnte. Nach dem wochenlangen Stress fanden sie dann laut eigener Aussage alles witzig - sogar ein krebskrankes Kind.
• Musik: Am Ende wird "We are the Champions" von Queen gespielt

Wir lernen:

Stan: "It's not like everyone else gets to live and only you have to die. Everyone's gonnan die. You feel better now?"

*******************************************************************************************************************************

 
Sprache(n): Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch
Länge: 308 Minuten
Video Format: DVD - Regional Code 2 - PAL -- 3 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: # Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
# Bildseitenformat: 4:3
# Anzahl Disks: 3
# FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
# Studio: Paramount Home Entertainment
# DVD-Erscheinungstermin: 9. April 2009
# Produktionsjahr: 2007
# Spieldauer: 308 Minuten

# DVD-Features:

* Mini-Kommentare von den Machern von South Park